Aktuelles aus dem Jahr 2023

Nikoläuse

Ein paar Kinder unserer Einrichtung hatten Lust sich als Nikoläuse zu verkleiden. Passend zur Jahreszeit mit Nikolausmütze und Beutel.

Sand für die Wassermatschanlage

Die Kinder unseres AWO Sprachheilkindergartens in Nienburg erhielten frischen Sand für ihre Wassermatschanlage. Der Sand wurde netterweise von der Firma Henne gespendet. Morgens ging es los mit Schaufeln, Schubkarren und kleinen Treckern. Die Kinder kümmerten sich selbst darum, den Sand an Ort und Stelle zu bringen und hatten viel Spaß mit anzupacken.

Insektenhotel

18 Schulkinder verlassen den Sprachheilkindergarten, also den Bienenstock, in diesem Sommer und schwärmen in die umliegenden Grundschulen aus.
In den letzten Wochen haben die Kinder einiges über Bienen erfahren und einen Bienentanz eingeübt. Als Anflugspunkt für zukünftige Besuche und als Dankeschön, spendeten uns ihre Eltern ein Insektenhotel.

Team-Tag

Die Kolleg*innen aus dem AWO-Sprachheilkindergarten Nienburg und Stolzenau haben einen tollen Team-Tag zum Thema „Medien" veranstaltet. Sie konnten unterschiedliche Medien aus dem heutigen Alltag der Kinder kennenlernen und ausprobieren. Anschließend wurde mit Hilfe dieser modernen Technik eine Schnitzeljagd durchgeführt. Hier war logisches Denken und Kombinationsgabe gefragt. Es war für alle Beteiligten eine tolle und spannende Team-Erfahrung und hat auch noch sehr viel Spaß gemacht. Ein rundum gelungener Tag! Alle Kolleg*innen freuen sich bereits, das Gelernte und die neuen Ideen bei der Arbeit mit den Kindern umzusetzen.

Kreativ & bunt

Die Kinder im Sprachheilkindergarten Nienburg/Stolzenau waren mal wieder kreativ und haben zur Geschichte „Der Regenbogenfisch" tolle Figuren geknetet. Außerdem wurden mit Kleister und Farbe schöne bunte Kleisterbilder mit den Fingern gestaltet.

Spannende Gartenarbeit

Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, bedeutet das, die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht und der Frühling ist da. Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Nienburg haben sich zum Frühlingsbeginn vorgenommen, ihren Garten aufzuräumen. Dabei wurden die Blumenbeete vom alten Laub befreit, Unkraut gezupft und die Erdbeeren umgepflanzt. Darüber hinaus gab es im Garten auch viel zu staunen und zu entdecken . So wurden Ameisen, Feuerwanzen und Kellerasseln von den Kindern ganz genau betrachtet und beobachtet.

Osterdeko für die Volksbank Stolzenau

Die Kinder der Tigergruppe aus dem Sprachheilkindergarten Nienburg/Stolzenau haben aus Wolle und Filz lustige Osterhasen gebastelt. Anschließend haben alle zusammen ihre Hasen in der Volksbank in Stolzenau aufgehängt und vor Ort den Osterstrauß dekoriert.

Selbstgebastelte Osterhasen

Der Sprachheilkindergarten Nienburg sendet herzliche Grüße und wünscht allen schöne Ostertage!

Kindergarten feiert Hundegeburtstag

Der Kindergartenhund „Calu" feierte am 6. März seinen zweiten Geburtstag gemeinsam mit den Kindern im Sprachheilkindergarten Nienburg/Stolzenau. Die Kinder haben zusammen Hundekekse gebacken und Bilder mit Geburtstagskronen gemalt.

Kunterbuntes Faschingsfest

Wenn es bunt und närrisch wird, kann es nur eines bedeuten: Es ist Faschingszeit. Wir aus dem AWO-Sprachheilkindergarten Nienburg haben das Fest unter dem Motto „Kunterbuntes Faschingsfest" gefeiert. Beim Tanz und Spiel hatten alle Kinder ihren Spaß.

Bällebad

Die Kinder des Sprachheilkindergartens Nienburg/Stolzenau hatten einen riesen Spaß im Bällebad.

Sprachheilkindergarten für hör- und sprachgeschädigte Kinder Nienburg/Stolzenau

31582 Nienburg